Pepita oder Houndstooth |
Allerdings wird das traditionelle englische Muster - auch Houndstooth genannt - vorwiegend von Frauen getragen. Röcke, Schals und Pepita Kostüme à la Lauren Bacall wohin das Auge blickt.
Das Muster hat aber auch Wiedereinzug in die Herrenmode gehalten, wie der folgende Langbinder beweist:
Gewebte Krawatte in Pepita |
A propos Langbinder: Ein Charakteristikum der New Yorker Herbstmode sind gewebte Krawatten. Nutzen wir dies als Aufhänger, um ein paar Vorteile gewebter Langbinder zu beleuchten!
1. Vorteil: Gewebte Krawatten geben vollere Knoten.
Die meisten Hochglanzseidenkrawatten, die heutzutage verkauft werden, verfügen über kein ausreichendes Futter. Folglich ergeben sie keine schönen Knoten - besonders dann nicht, wenn man einen schlichten & eleganten four-in-hand binden möchte. Viele Männer kompensieren dies, indem sie zu einem dickeren Knoten greifen, einen halben oder ganzen Windsor. Dieser Knoten verkürzt aber nicht nur unvorteilhaft den Hals, sondern sieht auch einfach konservativ und langweilig aus - sorry!
Die gewebte Krawatte ergibt hingegen schon mit dem four-in-hand ein ansehnliches Resultat, und das selbst mit schmalen Krawatten, die momentan sehr modern sind.
Gewebter Langbindern in Streifenmuster |
2. Vorteil: Gewebte Krawatten sind unempfindlicher.
Jeder kennt es: Eine Hochglanzseidenkrawatte kann schon durch einem Wasserspritzer ruiniert werden. Und egal was in der Reinigung erzählt wird - die Flecken gehen i.d.R. nicht mehr raus. Gewebte Krawatten sind wesentlich unempfindlicher und man sieht ihnen leichte Verunreinigungen häufig gar nicht an.
Perfekt zum Blazer - blau & braun |
3. Vorteil: Gewebte Krawatten haben stabilere Knoten.
Aufgrund der geringen Reibung ihrer glatten Oberflächen lockern sich die Knoten von Seidenkrawatten relativ leicht. Eine lästige Sache sich stündlich vor dem Spiegel zu versichern, ob der Knoten noch sitzt. Auch hier punktet die gewebte Krawatte, deren Knoten den ganzen Tag nicht einmal nachjustiert werden muss.
4. Vorteil: Gewebte Krawatten sehen einfach verdammt gut aus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen